Branchenreports

Wir erstellen seit mehr als 20 Jahren Branchenreports/Marktstudien über eine
Vielzahl an Branchen in Deutschland und bedeutenden Auslandsmärkten für
Industrie, Handel, Marketing-Consulting und Werbeagenturen.

Unsere AIK-Branchenreports sind umfangreiche und sehr detaillierte Marktstudien.
Sie beruhen auf Recherchen in Datenbanken, Landes- und Bundesstatistiken,
eigenen und fremden Archiven, Auswertungen von Verbands- und Firmeninforma-
tionen sowie Fachzeitschriften. Nach anschließenden qualitativen und quantitativen
Analysen werden die gewonnenen Ergebnisse abgefasst.

Darüber hinaus werden zur Ergänzung und Absicherung der vorliegenden Daten
und Fakten i.d.R. umfangreiche Experten-Gespräche durchgeführt.

Die Hauptthemen unserer Branchenreports/Marktstudien sind in der Regel u.a.:

1)   Konjunkturelle Rahmendaten
2)   Marktvolumen insgesamt und nach Produktgruppen (Fünf-Jahres-Entwicklung)
3)   Import- und Exportländer für fast alle Produktgruppen (Drei-Jahres-Entwicklung)
4)   Prognose nach Produktgruppen (Fünf-Jahres-Prognose)
5)   Industrie – Struktur und Entwicklung
6)   Produkt-Trends und -Innovationen
7)   Wettbewerbsstruktur – Firmenaktivitäten/Kooperationen/Fusionen
8)   Groß- und Einzelhandel – Struktur und Entwicklung
9)   Distributionsstruktur (von Herstellung/Import bis zum Endverbraucher)
10) Marktanteile des Handels und Prognose
11) Kooperationen des Handels
12) Konsumrelevantes Verbraucherverhalten
13) Auslandsmärkte
14) Baukonjunkur

Da es sich bei unseren Branchenreports um Multi-Client-Studien handelt, sind
diese im Vergleich zu firmeneigenen Markt-Recherchen in der Regel im Hinblick
auf eine Kosten-Nutzen-Relation kostengünstiger.

Unsere Studien liefern Ihnen einen nahezu vollständige Überblick über die
Branchen und dienen zur Entscheidungsvorbereitung für unternehmerische
Maßnahmen, wie Marketing-Strategien und Investitionsplanungen.

Die AIK-Branchenreports werden in der Regel kontinuierlich aktualisiert,
um eine Fortsetzung und der analysierten Ergebnisse zu gewährleisten.
In den Zwischenjahren erscheint ein Extraband mit den aktuellen
Marktvolumenberechnungen heraus, um damit eine Kontinuität
in der Marktbeobachtung zu gewährleisten.